Azipod® Model

THIS IS HOW CRUISE SHIPS ARE POWERED TODAY

Few people know that large cargo and cruise ships today are powered by electric motors – with the electric motor hanging directly with the ship’s propeller on a rotating bearing in a nacelle underneath the ship. Today, the well-known “ship’s diesel” only generates
the electricity required for this purpose and can now run highly efficiently and therefore much more fuel-efficiently and environmentally friendly, regardless of the ship’s speed.

These innovative electric drive systems from ABB® are called Azipod® and not only lead to a lot of advantages for the environment and economy. Thanks to the compact design, space requirements are also significantly reduced: no rigid shaft, no control system also means more space for cabs and cargo, fewer wearing parts and less vibration..

mg-2835-MGThis innovative propulsion system, which is part of the equipment of a new and “greener” cruise class, was to be impressively presented at the visitor center of MEYER WERFT in Papenburg. Therefore, ACCENTFORM received the order to build a 1:1 model of an Azipod® propulsion system – no problem for the ACCENTFORM team.

After the production molds for the nacelle and the five different blades had been prepared, the individual components were manufactured in hand laminate with a wall thickness of 5mm. A FRP hemisphere serves as the tip of the propeller. Attachments for the floor and ceiling are located on the individually removable wings. All segments were primed, the nacelle was also painted in our factory. The painting of the five blades was done by the client.

After completion of all remaining work, the propeller was assembled in Papenburg. The impressive model can now be admired in the MEYER WERFT visitor center.

Customer:
Volke Kommunikations-Design GmbH
Borsingstraße 6
38446 Wolfsburg

www.volke-kd.de

Abmessungen:
5,39m x 4,07m x 2,90m
Fläche: 57m²
Gewicht: ca. 500 kg

Projektzeitraum:
Januar / Februar 2015

Standort:
MEYER WERFT GmbH & Co.
KG Besucherzentrum Industriegebiet
Süd 26871 Papenburg

Azipod® Modell

So werden heute Kreuzfahrtschiffe angetrieben

Die wenigsten wissen, dass große Fracht- und Kreuzfahrtschiffe heute von Elektromotoren angetrieben werden – wobei der Elektromotor direkt mit der Schiffsschraube drehbar gelagert in einer Gondel unterhalb des Schiffs hängt. Der bekannte „Schiffsdiesel“ erzeugt heute nur noch den dafür benötigten Strom und kann nun unabhängig von der Schiffsgeschwindigkeit hocheffizient und daher wesentlich kraftstoffsparender und umweltfreundlicher laufen.

Diese innovativen elektrischen Antriebssysteme von ABB® heißen Azipod® und führen nicht nur zu einer Menge Vorteilen für Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Dank der kompakten Bauweise sinkt auch der Platzbedarf erheblich: Keine starre Welle, keine Steueranlage bedeutet auch mehr Platz für Kabinen und Ladung, weniger Verschleißteile und geringere Vibrationen.

mg-2835-MGIm Besucherzentrum der MEYER WERFT in Papenburg sollte dieses innovative Antriebssystem, das Teil der Ausstattung einer neuen und „grüneren“ Kreuzfahrtklasse ist, eindrucksvoll vorgestellt werden. Daher erhielt ACCENTFORM den Auftrag, ein 1:1 Modell eines Azipod®-Antriebs zu bauen – für das ACCENTFORM-Team kein Problem.

Nachdem die Produktionsformen für die Gondel und die fünf verschiedenen Schaufeln vorbereitet waren, wurden die einzelnen Bauteile im Handlaminat mit einer Wandstärke von 5mm gefertigt. Eine GFK Halbkugel dient als Spitze der Schiffsschraube. Befestigungsmöglichkeiten für Boden und Decke befinden sich an den sich einzeln abnehmbaren Flügeln. Alle Segmente wurden grundiert, die Gondel auch in unserem Hause lackiert. Die Lackierung der fünf Schaufeln erfolgte beim Auftraggeber.

Nach Vollendung aller noch anfallenden Arbeiten wurde die Schiffsschraube in Papenburg montiert. Das eindrucksvolle Modell kann seit neuestem dort im Besucherzentrum der MEYER WERFT bestaunt werden.

Kunde:
Volke Kommunikations-Design GmbH
Borsingstraße 6
38446 Wolfsburg

www.volke-kd.de

Abmessungen:
5,39m x 4,07m x 2,90m
Fläche: 57m²
Gewicht: ca. 500 kg

Projektzeitraum:
Januar / Februar 2015

Standort:
MEYER WERFT GmbH & Co.
KG Besucherzentrum Industriegebiet
Süd 26871 Papenburg