Hyperschall – Spaceliner mit Booster

montage-gesamt-MoACCENTFORM fertigte ein Anschauungsmodell für ein Spaceliner (Passagiertransporter) mit einer zusätzlichen Boosterstufe (Raketen ). Für die Anfertigung des Modells wurden unterschiedlichste Fertigungsverfahren genutzt. Für die filigranen Bauteile, wie die gebogenen Flügel wurden Negativ-Produktionsformen aus PU-Modellbauplatten CNC gefräst. Geometrisch einfachere Komponenten, wie der Flugzeugrumpf konnten gleich als Positvmodell aus glasfaserverstärkten Kunststoff hergestellt werden. Das Oberflächenfinish und sämtliche Einbauten wurden durch unseren Auftraggeber Creative Services KG vorgenommen.

Funktion des Objektes

perspektive-2-PeDie Vision ist verführerisch – Einsteigen in Europa, zurücklehnen und schon nach 90 Minuten am anderen Ende der Welt in Australien wieder aussteigen. Bevor der SpaceLiner, den das Institut für Raumfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt, diese Strecke zum ersten Mal fliegen kann, müssen allerdings noch neue Technologien getestet und die Rahmenbedingungen festgelegt werden.
Das Konzept steht bereits: Der SpaceLiner des DLR soll wie ein Space Shuttle vor dem Start aufrecht stehen und mit Raketentriebwerken auf seine Reise starten. Die wiederverwendbare Booster-Stufe trenntsich nach dem ersten Schub vom Orbiter, in dessen Passagierkapsel 50 Mitflieger Platz finden. Nach acht Minuten würde dann der Gleitflug mit 20facher Schallgeschwindigkeit beginnen. Die Landung nach rund 80 Minuten findet dann wie mit einem üblichen Flugzeug auf einer normalen Landebahnstatt. Ein Projekt, für das es keine bereits existierenden Vorbilder gibt: „Wir müssen die
Dimensionen selbst festlegen und uns mit Computermodellen an den SpaceLiner herantasten“, sagt DLR-Projektkoordinator Martin Sippel. „Der SpaceLiner ist eine Herausforderung, was Technik und Betrieb angeht.“

Quelle: Pressetext des DLR

Kunde:

Creative Services KG
Marktstraße 64
D-53859 Niederkasse

Abmessungen:

Modellänge: 2783,3mm
Spannweite: 1200mm
Höhe: 720mm